Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Minigottesdienst in Merkendorf im Sept. 2014 - Wir entdecken unsere Kirche

2014.09.27 Minigottesdienst in Merkendorf - Wir entdecken unsere Kirche

Mit den Handpuppen Fridolin und Trudi machten sich die ganz Kleinen mit ihren Geschwistern und Eltern auf den Weg und erkundeten die Merkendorfer Stadtkirche.
Wer ruft denn zum Gottesdienst? Die Glocken! Gut, dann wollen wir sie mal miteinander anschalten. Und dann? Dann spielt die Orgel" Prima, auch die wollen wir uns anschauen und hören. Also stiegen alle zur Orgelempore hoch und Herr Klenk erklärte und spielte vor. Erstaunt waren nicht nur die Kinder, dass die Königin der Instrumente in Merkendorf 1700 Orgelpfeifen hat.

Und dann ging es weiter: Nach der Orgel kamen gemeinsame Lieder und Gebete im Chorraum. Und da gab es ja auch noch eine ganze Menge zu entdecken: Taufstein, Altar, das Weihnachtsbild, die Buntglasfenster usw.
Schließlich fügten die Kinder noch Puzzle-Fenster zusammen und bekamen zum Abschied eine Lebkuchenkirche geschenkt.
Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte danach noch mit auf den Glockenturm steigen. Es war ein wirklich schöner Minigottesdienst zur Freude der vielen helfenden Hände.

 

Weiter Bilder finden Sie unter Bildergalerie - 2014

drucken nach oben