Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

2013.04.16 Abschluss Trainee-Ausbildung

2013.Trainee-Ausbildung
Abschluss am Brombachsee. Foto: privat

Am Ufer des Brombachsees viel dazugelernt


RAMSBERG - Zum ersten Mal ha­ben die evangelisch-lutherischen De­kanate Gunzenhausen, Heidenheim, Pappenheim und Weißenburg ge­meinsam einen Grundkurs für ihre Jugendmitarbeiter ausgerichtet. Im Jugendhaus Brombachsee in Rams­berg wurde fünf Tage lang viel aus­probiert, erprobt und fast alles er­fahren, was die Jugendlichen als angehende Mitarbeiter in der Evan­gelischen Jugend (EJ) so brauchen werden.
Die 23 Teilnehmenden übten unter der Leitung der Dekanatsjugendrefe­rentinnen Diana Abzieher (Pappen­heim) und Judith Grosser (Gunzen­hausen) ganz praktisch, wie man Spiele anleitet, bereiteten Andachten selbst vor, erfuhren viel über die Prävention von sexuellem Missbrauch, reflektierten Gruppenphasen oder dachten einfach über ihre Rolle in der EJ nach.
Bei einer „Spirituellen Wande­rung" genossen alle den Fußweg um den Brombachsee und jeder konnte sich ein Symbol für seinen Glauben in der Natur suchen. Viel Zeit nahm für die Mädels und Jungs die prak­tische Vorbereitung und Durchfüh­rung von Programmen ein. Um dies gleich vor Ort zu üben, wurde eine Party für alle Grundkursteilnehmer geplant. Die Jugendlichen bereiteten in Kleingruppen die Dekoration, das Programm, das Catering, die Musik, Moderation oder Werbung vor. So gab es am letzten Abend des Grund­kurses eine gelungene „Piratenpar­ty", die allen jede Menge Spaß machte.

 

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 17. April 2013

Horst Kuhn

Dekanat: Öffentlichkeitsreferent

 

 

2013.Trainee-Ausbildung

drucken nach oben