Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Junge Leute und Gott

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienst
Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienste von, mit und für die Jugend entstehen in größerenAbständen aus der Jugend und dem Mitarbeiterkreis heraus und machen zum Thema was gerade dran ist. Sie finden dann meist am Abend im Gemeindehaus statt.

 

Ein Pressebericht:

 

Jugendgottesdienst in Merkendorf

Am letzten Sonntag gab es wieder einen Jugendgottesdienst mit dem Thema „Rollst du schon oder spielst du noch?" Das Mitarbeiterteam der Evang. Jugend, der Jugendchor JIM und die Band der Landeskirchlichen Gemeinschaft Weidenbach gestalteten ein abwechslungsreiches, auf die jugendlichen Besucher abgestimmtes Gottesdienstprogramm. Stimmungsvolle Musik und Lieder, ein lustiges Publikumsspiel, das alle einbezog, die ergreifende Pantomimevorstellung, gefolgt von der sehr persönlich gehaltenen Predigt waren die zentralen Punkte. Die vorwiegend jugendlichen Gäste wurden herausgefordert, ihre Rollen und Masken in Familie, Schule und Freundschaften zu entdecken und zu bedenken. Viele erkannten, dass der Gott der Bibel hinter meine Fassaden schaut, dass ich ihm gegenüber keine Masken brauche, sondern Ich sein darf. Dieser gelungene Gottesdienst wird sicher bald eine Fortsetzung finden.

 

Termine, Ort und Zeit finden Sie unter Aktuelles & Termine

Jugendabendmahl

Jugendgottesdienst

Die besondere gottesdienstliche Atmos- phäre ist nicht alles, aber sie gehört zum Jugendabendmahl. Es findet jeweils am Abend des Gründonnerstages und am Abend des Volkstrauertages statt und ist bei jungen wie älteren Besuchern gleichermaßen beliebt.

 

Sich bewusst auf Gottes Anspruch und Zuspruch einlassen und sich hinein begeben in die Gemein-schaft des Hl. Abendmahls und dabei erfahren: Ich gehöre in Gottes Heilsgeschichte, ich bin wertvoll und von ihm gerufen.

Gottes Wort, Spielszenen, Chöre, Bands, neue Lieder, Bildmeditationen, Kerzen, Abendmahl, Gebete, Segen - Nahrung für Deine Seele!

 

Termine, Ort und Zeit finden Sie unter Aktuelles & Termine

 

 Jugend-Abende

Highlights der Jugendarbeit mit ungewöhnlichen Gästen und mit einem ebenso ungewöhnlichen Programm gehören immer mal wieder dazu. Lifestyle mit dem besonderen Kick und Blick. So bieten solche Abende Fun und Tiefgang, weil das Leben mehr als ein Scherz ist.

 

Ein Beispiel: Jugend-Event mit Demetri

Das Merkendorfer Gemeindehaus füllte sich bis auf die letzten Plätze. Alle waren gespannt auf Demetri, den Tänzer, Sänger und Pastor, der sich für Straßenkinder engagiert, weil er selbst in seiner Kindheit und Jugend erlebte, was es heißt, ganz unten zu sein.

 

Mehr unter Jugend Highlights

 

Termine, Ort und Zeit finden Sie unter Aktuelles & Termine

 

Jugendabend Jugendabend Jugendabend

 

 

drucken nach oben