Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Das Leitbild unseres Kindergartens

 

Logo Kindergarten Weidachstrolche

 

"Lasset die Kinder zu mir kommen."

 

 

Unser Kindergarten "Weidachstrolche" ist ein evangelischer Kindergarten.

 

Was bedeutet das ? Es bedeutet zunächst eine Selbstverpflichtung: Wir wollen, wenn wir Kinder betreuen, Maß nehmen am Evangelium. Bekannt ist jene Szene im Neuen Testament, wo Frauen Kinder zu Jesus brachten, damit er sie segnen solle. Die - männlichen !- Jünger Jesu aber wollten sie gar nicht zu Jesus durchlassen. Darüber wird ihr Meister zornig und fährt sie an : "Lasst die Kinder zu mir kommen, verwehrt es ihnen nicht !" - Man spürt den Geschichten der Bibel das Staunen noch ab: In einer Zeit, in der Kinder in der Gesellschaft gar keinen Stellenwert hatten, wendet sich Jesus ausgerechnet diesen Kleinsten zu. Darin trägt er Gottes Liebe in die Welt. Denn der Gott Jesu ist ein Gott, der sich gerade den Schwachen und Verletzlichen in besonderer Weise zuwendet.

 

Die Kinder sollen in unserer Einrichtung im Geiste Jesu aufmerksame Zuwendung und Liebe erfahren, damit Vertrauen wachsen kann. Wir sind davon überzeugt, dass eine positive Gottesbeziehung innere Kräfte wachsen lässt, Geborgenheit und Selbstvertrauen bei den Kindern schenkt, als Voraussetzung für ein stabiles Selbstwertgefühl. Und sich selbst etwas zutrauen, das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, das ein Kind lernen und sich entfalten kann.

 

Darin möchten wir unsere Kinder fördern, das Miteinander stärken, die religiöse Erziehung in der Familie unterstützen und so auch dazu beitragen, dass die Kinder sich in einer vielschichtigen Lebenswelt zurechtfinden.

Sonne

 

Lasst uns Kinder Kinder sein


Lasst uns Kinder Kinder sein,

denn wir sind gar nicht so klein!

Stört uns nicht in unserm Spiel,

spielen müssen wir ganz viel.

Wir wolln spielen, klatschen und auch schrein,

ja, wir Kinder wollen Kinder sein.


Lasst uns Kinder Kinder sein,

Kinder müssen auch mal schrein!

Stört uns nicht beim Buden baun,

ihr könnt uns auch mal vertraun.

Wir wollen spielen, klatschen und auch schrein,

ja, wir Kinder wollen Kinder sein.


Lasst uns Kinder Kinder sein,

lasst uns aber nicht Allein!

Stört uns nicht und seht mal zu

lasst beim Spielen uns in Ruh!

Wir wollen spielen, klatschen und auch schrein,

ja, wir Kinder wollen Kinder sein.

 

Quelle unbekannt

 

Sonne

 

 

drucken nach oben