Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Infos für die Konfirmandenzeit

Konfirmandenkurs

 

Das Feeling!

Es läuten die Glocken. Schick angezogene Jugendliche ziehen feierlich in die Kirche. Vorneweg Pfarrer und Diakon. Das Gotteshaus ist festlich geschmückt. Die Gemeinde hat sich von ihren Plätzen erhoben. Die Blicke der Jugendlichen treffen sich mit den Augen der Verwandten. Der Glanz dieses Augenblicks treibt so manchem/mancher Tränen in die Augen. Es ist Konfirmationssonntag und die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Viele denken an ihre eigene Konfirmation ...

 

Konfirmandenkurs
Konfirmandenkurs

 

Ende September

eines Jahres beginnt für die vorherigen Präparanden dann der Konfirmandenkurs und mündet in die feierliche Konfirmation am Sonntag Judika (14 Tage vor Ostern) oder Palmarum (eine Woche vor Ostern).

 

Das Kurshalbjahr läuft von September bis zur Konfirmation und die Kursgruppen treffen sich jeweils am Mittwoch- oder Donnerstagnachmittag für 1 1/4 Stunden im Gemeinde- bzw. Steingruberhaus.

 

Ansonsten gibt es viele gute Gelegenheiten miteinander und bei verschiedenen kleine Aktivitäten, den Gottesdienstbesuchen, dem gemeinsam gestalteten Vorstellungsgottesdienst, beim Konfir- mandenwochenende und in der Jugendarbeit Gemeinde zu erleben und lieben zu lernen.

Wir befassen uns besonders mit Jesu Leben, der Bibel, dem Gebet, den 10 Geboten, der Taufe, dem Abendmahl und der Konfirmation.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Hauptamtlichen unter Startseite Kontakt
Termine finden Sie unter Aktuelles & Termine

 

 

 

Konfi-Night auf dem Weg zur Konfirmation

 

Konfirmandenkurs Konfirmandenkurs Konfirmandenkurs Konfirmandenkurs

 

Dieser festliche und gesellinge Abend gehört seid Jahren dazu. Miteinander feiern, Gaumenfreuden genießen, spielen, sich einen Film reinziehen, einfach fröhlich sein steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Die Mitglieder des Jugendausschusses bereiten den Abend mit viel Liebe und Ideenreichtum vor, was die Konfis zu schätzen wissen.


Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

 

Konfiwochenende in Ramsberg

 

Konfirmandenwochenende Konfirmandenwochenende Konfirmandenwochenende

 

Vor ihrer Konfirmation verbringen die KonfirmandenInnen ein gemeinsames Wochenend im beliebten Dekanatsjugendheim in Ramsberg am Brombachsee.
Es sind immer Tage voller toller Erlebnisse in guter Gemeinschaft. Vom Billard- und Tischtennisspiel bis zur Nachtwanderung, von "Geld oder Liebe" bis zu Andacht und  Gottesdienst, vom Film bis zum Thema: Wer bin ich? Was gibt oder nimmt mir meinen Wert und was bedeutet dabei die Tauf als Gottes "Ja" zu meinem Leben? ist viel geboten.


Viele weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

 

Termine und aktuelle Infos finden sie unter: Aktuelles und Termine

drucken nach oben

Extra für Konfis: