Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Familienfeiern - Stationen des Lebens

Taufstein

"Alle meine Wege liegen offen vor dir."
Psalm 119.168

 

 

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den sogenannten "Kasualien", das sind Gottesdienste zu den besonderen Anlässen des Lebens.

 

Ihre Kirche und Gemeinde begleitet das Leben der Menschen von der Wiege bis zur Bahre.

Freudige wie traurige Ereignissen gehören zu unserem Leben.

Gut, wenn wir dabei nicht alleine sind.

 

 

 

 

Wer an so eine Lebensschwelle kommt,

 

- durch die Geburt eines Kindes,
- den Schulbeginn,
- den Eintritt ins Erwachsenenleben,
- die Eheschließung,
- ein Jubiläum, eine Zwischenbilanz,
- durch den Verlust eines Menschen,

 

der wird unweigerlich konfrontiert
mit Fragen nach dem Sinn,
nach dem Ganzen,
nach Tiefe

und nach Gott als dem Urgrund des Lebens.

 

Wir begleiten Sie bei Festen und in Krisenzeiten.
Mehr dazu in der linken Menüleiste!

 

drucken nach oben

Stufen des Lebens

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend. Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginn,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum und Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen, der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen, nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, m
ag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räume jung entgegensenden, des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

 

Hermann Hesse

Konfirmationsgesangbuch

Konfirmationsgesangbuch